Dienstag, 9. September 2014

Grammatik Lektion 3

Hallo,

heute geht´s endlich mal wieder weiter mit Japanisch :D
Dass ist eigentlich eher eine Ergänzung zu Lektion 1....


Antworten + "Verkürzungen"

In Lektion eins und zwei haben wir ja die ersten Satzstrukturen kennengelernt. Und diese kann man beide mit einem  か [ka] am Ende zur Frage verändern. Deshalb werde ich euch heute zeigen wie man in ganzen Sätzen darauf Antwortet.

Also wir haben zum Beispiel die Frage:

あなた は Vanessa   です か。
[anata wa vanessa desu ka]
Bist du Vanessa?

Darauf kann ich jetzt natürlich mit Ja oder Nein antworten:

はい、 わたし は Vanessa    です。
[hai, watashi wa vanessa desu]
Ja, ich bin Vanessa.

いいえ、 わたし は .....   です。
[iie, watashi wa (hier richtige Antwort einfügen) desu]
Nein, ich bin ....


Wie es der Titel schon sagt geht es hier auch um Verkürzungen. Japaner kürzen ihre Sätze so gut es geht und das Bedeutet, dass häufig das Thema (Subjekt) weggelassen wird. Man muss es also aus dem Kontext schließen


Also kann man sagen:

はい、 Vanessa   です。
[hai, vanessa desu.]

oder:

いいえ、....... です。
[iie, .... desu]




Soo das war´s erstmal wieder. Nächstes mal schauen wir und´s die Verneinung an :D

Also bleibt dran!

Bis dann

1 Kommentar:

  1. Japanisch ist schon eine echte Herausforderung! Ich habe im Urlaub Tirol gesprochen, bzw. "österreichisch" :)) Das ist gar nicht so einfach, wie man meint! Auch wenn es deutsch sehr ähnlich ist

    AntwortenLöschen