Donnerstag, 7. August 2014

GYG

Hallo,

Nachdem ich ja die schlechte Nachricht bekommen hatte, dass ich bei YFU nicht angenommen wurde, habe ich nicht lange gezögert und gleich (am selben Tag noch) mal alle Organisationen abgeklappert die Japan sonst noch anbieten. Dort wo die Bewerbungsfrist nicht abgelaufen war hatte ich angerufen und nachgefragt ob noch frei Plätze für das Japan Programm frei wären. Einige haben schon von Anfang an abgesagt. Allerdings habe ich dann den Tipp bekommen bei der Global Youth Group (GYG) vorbei zu schauen. Und Tada, Kurzbewerbung abgeschickt und gleich mal ein Gespräch via Skype vereinbart :D
Dieses war am Dienstag gewesen und ja ich denke es sollte diesmal klappen... Am Anfang waren wir, glaub, alle etwas verwirrt... erst dachten sie ich würde ein Aupair Jahr machen, danach kam raus das mir eigentlich ein Gespräch zuhause zugestanden hätte... Naja trotz allen Schwierigkeiten konnte das Gespräch normal geführt werden.
Es ging knapp 2 h. Anfangs wurde nur ich Interviewt. Eben die "normalen" Sachen, z.B. Allergien, Wie soll die Gastfamilie sein,... usw. Danach wollten sie auch noch mit meinen Eltern reden. Da ich das anfangs noch nicht wusste was das schon ein kleiner Schock. Aber zum Glück war mein Vater da und sie konnten noch mit ihm reden.
Sie sagten das sie einen relativ guten Eindruck von mir hatten und sie noch am selben Tag entscheiden würden ob ich angenommen werde oder nicht. Leider weiß ich ihre Entscheidung immer noch nicht, weil ich im Moment bei meiner Schwester bin und keine Ahnung habe ob sie angerufen haben oder nicht.... Morgen, oder eigentlich heute schon, werde ich mal zuhause anrufen und fragen :DD
Das einzige Problem bei dieser Organisation ist, dass es wieder relativ teuer ist und es eigentlich nur das Weltbürger Stipendium gibt.... Jetzt muss ich eben schauen wies weiter geht und so...
Ja, das wars eigentlich auch schon wieder :P Ich werde euch auf jedenfall weiter auf dem Laufenden halten.
Hoffentlich morgen schon xDD

LG Vanessa

2 Kommentare:

  1. Ich selbst würde gern ein Auslandsjahr in Japan machen für 14/15, bin mir aber erst zu 99% sicher. Vor allem die Frage, ob die Sprache zu schwer für mich sein wird, lässt mich zweifeln... Wie ging es dir mit dem Lernen bis jetzt? Was war deine Motivaton für Japan? Du musst auch nicht viel schreiben, ein paar Tipps helfen mir schon (: Danke schon mal!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, erstmal danke für den Kommentar :DD
      Kann es sein dass du dich verschrieben hast? Weil 2014/15 wäre schon ziemlich knapp xDD
      Und nun zu deiner eigentlichen frage :D also die Sprache an sich ist eig gar nicht soooo schwer... von der Grammatik her sogar viel einfacher als deutsch. Allerdings ist die schrift (vor allem Kanji) nicht so einfach. Aber mit etwas fleiß und einem starken Wille bekommst du das sicher hin. Einfach anfangen und dran bleiben, dann wird dass schon :DD also gerade bei mir ist es so dass ich die Grammatik total schnell und gut verstehe aber ich echt lern faul bin :DD und mir somit Vokabeln und Kanji fehlen... aber wie schon gesagt mit fleiß eig ganz einfach.
      Und dass mit der Motivation wird etwas länger, deshalb verfasse ich in den nächsten Tagen mal einen eigenen Post darüber. Wollte ich so wieso mal machen :P
      LG Vanessa

      Löschen